Dienstag, Februar 06, 2007

Curitiba ist die südlichste Station meiner Reise und Heimatstadt von Milton, dessen Familie uns dankenswerterweise hospediert. Ein Höhepunkt bisher war ein Besuch im Fußballstadium, wo wir uns das Spiel Curitiba vs. Paraná angeschaut haben. Curitiba hat dummduseligerweise 3:2 gewonnen und damit natürlich die Stimmung in der Stadt angeheizt.

Ein freudiges Ereignis war für mich, meine Sandkastenfreundin Márcia (siehe Foto) mit Cousine Esther zu treffen. Wir waren in der "Bar do Alemão" und haben original deutsche Bratwurst gegessen. Überraschte Gesichter gab es, als ein Brasilianer am Nachbartisch aufstand, schwankte und wie ein Sack Kartoffeln zu Boden ging. Thiagos lautstarke Reaktion: "Garçon, ich möchte genau das trinken, was er auch hatte!"

Interessant an Curitiba, und völlig anders als in den meisten brasilianischen Städten bisher ist, das es hier ziemlich geordnet zugeht. Man beachte nur die röhrenförmigen Bushaltestellen. Macht euch selbst ein Bild, schließlich gibt es die Bilder in der Fotogallerie!